Banner_Duesseldorf_Skyline_Herbst.jpg

Unsere Entwicklungshilfe-Arbeit begleitet unsere Kolpingsfamilie schon jahrzehntelang. In den letzten Jahren wurden unsere Aktionen bekannt wie der Verkauf von Adventskalendern mit Auslosung von Gewinnen, ein Kolpingjahresplaner mit einem Malwettbewerb über unseren Stadtteil und seit 10 Jahren unser Suppenessen „Essen, damit andere satt werden“ zugunsten der Kinderspeisung im Centro Comuneros in Bogotá und gut angenommen.

Ein weiterer Aspekt  unserer Arbeit ist die Förderung von jungen Menschen der Gemeinde bei Studien- und Entwicklungshilfeaufenthalten im Ausland durch Vortragsmöglichkeiten und finanzieller Unterstützung. So wurde von uns 2013 das Projekt „Follow Sam“ gefördert, der Bau eines Waldlehrpfades in Kambodscha durch eine Studentin aus Vennhausen.

Es gibt viele Einzelprojekte die bei uns unter Überschrift "Hilfe für Andere" läuft. Dabei unterstützen wir Düsseldorfer Einrichtungen wie die Armenküche oder die Beratungsstelle im Schwangerschaftskonflikt oder die Caritassprechstunde.

Darüberhinaus ist uns Kunst, Kultur & Kirche ein besonderes Anliegen. Unser Ziel ist es, die Kunst im Kontext der Kirche als identitätsstiftendes Element stärker zu betonen. Damit soll deutlich gemacht werden, dass für unsere Kolpingsfamilie Kunst als Bildungsfunktion wichtig ist und Kunst & Kirche Orientierung zur Ortsbestimmung geben kann.

Termine

Kalender

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Facebook